Impressum Sitemap Hilfe Admin |   
11 Punkt (Standard)12 Punkt14 PunktLinksbündigBlocksatz

Rauten am Arnsberger Maibaum

Der FC Arnsberg 1950 e. V.

Der größte und Mitgliederreichste Verein in Arnsberg ist der Sportverein FC Arnsberg e. V., der 1950 ins Leben gerufen wurde. Der FC bietet ein reichhaltiges Vereinsleben und verfügt über zwei Fußballplätze, ein Kleinspielfeld, vier Tennisplätze sowie viele Angebote im Turn- und Gymnastiksport. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des FC Arnsberg e. V. ( www.fcarnsberg.de).

Impression vom Sportgelände (1)


Die Freiwillige Feuerwehr Arnsberg

Die Arnsberger Feuerwehr, deren Gründung bereits mehr als 125 Jahre zurückliegt, leistet ihre Dienste mit zwei aktiven Gruppen und vielen passiven Vereinsmitgliedern. 1993 konnte die Weihe der neuen Vereinsfahne gefeiert werden. Nachdem im Jahr 2001 das 125jährige Jubiläum gefeiert wurde, stand im Jahr 2006 die neueste Errungenschaft ins Haus: das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Dieses löste den bis dahin eingesetzten TSA ab, der schon viele Jahrzehnte genutzt worden war.

Impression vom Feuerwehrhaus (2)
Impression vom Feuerwehrfahrzeug (3)


Die Junge Katholische Dorfgemeinschaft Arnsberg e. V.

Die Junge Katholische Dorfgemeinschaft Arnsberg (JKD) wurde im Jahr 1927 gegründet. 1931 bereits war der Verein stolzer Besitzer einer eigenen Vereinsfahne. Nach vielen Jahrzehnten Vereinsarbeit feierte man 2007 das 80jährige Gründungsjubiläum. Der Verein bemüht sich um die Jugendarbeit sowie das gesellschaftliche Zusammenleben in Arnsberg. Auch Bräuche und Traditionen wie der Maibaum, das Johannisfeuer, das Bürgerfest und der Dorfabend mit Lustspielen werden erhalten.

Impression vom Vereinsleben (4)


Der Obst- und Gartenbauverein Arnsberg e. V.

Der Obst- und Gartenbauverein Arnsberg trägt mit vielen Aktionen zum dörflichen Leben bei. So werden Grünflächen im Ort gestaltet, Straßen und Böschungen gesäubert sowie Bäme und Hecken geschnitten. Für Interessierte werden Kurse und Vorträge organisiert. Auch die Arnsberger Dorfweihnacht, die sich ganz besonders durch ihre weihnachtliche Stimmung sowie nur handwerklich selbsthergestellte Waren auszeichnet, wird vom OGV Arnsberg organisiert.

Impression vom Vereinsleben (5)
Impression vom Vereinsleben (6)


Der Verein zur Förderung des Jugendsportes des
FC Arnsberg e. V.


Der Verein zur Förderung des Jugendsportes des FC Arnsberg widmet sich ganz der Unterstützung der jugendlichen Sportler beim FC Arnsberg. So werden die Juniorenmannschaften der Fußballabteilung sowie die Tennismannschaften organisatorisch wie finanziell unterstützt und gefördert. Der Verein ermöglicht Ausflüge, Turniere und Trainingscamps. Weiter werden auch Vorträge und aufklärende Veranstaltungen gehalten, die den Jugendschutz und die Jugenförderung zum Thema haben.

Impression vom Vereinsleben (7)

Vereine